Bundesliga Österreich 10. Spieltag Saison 2022/2023

Seiteninhalt

    Nach der Länderspielpause ist vor der 10. Runde in der österreichischen Bundesliga. Der vergangene neunte Spieltag im österreichischen Oberhaus hatte neben den fast unwirklich klingenden 21 Treffern in den sechs verschiedenen Partien auch einige Überraschungen zu bieten. Unter anderem verlor der LASK zum ersten Mal in dieser Saison.

    Rb Leipzig 10 Spieltag
    Foto: DAX Images / Alamy

    Gleich mit 1:4 gingen die Oberösterreicher im Heimspiel gegen die WSG Tirol baden. Weniger überraschend war das Ergebnis zwischen dem Wolfsberger AC im Duell mit dem TSV Hartberg. Die Wölfe gewannen klar mit 3:1 und stehen auf dem sechsten Tabellenplatz. Mehr oder weniger überraschend konnte sich Austria Klagenfurt mit 1:4 beim SCR Altach durchsetzen.

    Der SK Sturm Graz gewann sein Heimspiel gegen Austria Lustenau mit 2:0 und ist seit vier Runden ohne Niederlage. Die Wiener Austria ist gar seit fünf Runden in Folge ohne Niederlage und gewann das Heimspiel gegen den SV Ried mit 3:0. Der Serienmeister RB Salzburg mühte sich gegen die kriselnde Rapid Wien zu einem 1:1 Unentschieden.

    Spiel 1: RB Salzburg vs. Linzer ASK Tipp und Quotenvergleich

    Die 10. Runde wird am kommenden Samstag, den 1.10.2022 um 17 Uhr mit der Begegnung des Tabellenführers RB Salzburg gegen den Tabellenzweiten Linzer ASK eröffnet. Am vergangenen Spieltag kamen die Mozartstädter im Heimspiel gegen den SK Rapid Wien nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Die Oberösterreicher erwischte es noch schlimmer. Sie verloren zum ersten Mal in dieser Spielzeit vor den eigenen Fans mit 1:4 gegen die WSG Tirol.

    Details zum Spiel: RB Salzburg vs. Linzer ASK

    Ort Red Bull Arena
    Anstoß 1.10.2022, 17:00 Uhr
    Beste Quote 4,50 – Unentschieden
    Buchmacher bet365
    Stand der Quoten 26.9.2022, 11:30 Uhr

    RB Salzburg vs. Linzer ASK Tipp und Quotenvergleich

    Eigentlich begann das Duell zwischen RB Salzburg und dem SK Rapid Wien sehr vielversprechend für die Hausherren. Bereits in der ersten Minute brachte Sesko die Roten Bullen mit 1:0 in Führung. Aber die Hauptstädter wehrten sich nach Kräften und glichen noch vor der Pause durch Querfeld aus. In der hart umkämpften zweiten Hälfte tat sich in Sachen Tore nichts mehr.

    Es blieb beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden. Anders sieht es beim nächsten Gegner des Serienmeisters RB Salzburg, dem Linzer ASK aus. Sie kamen im Heimspiel gegen die WSG Tirol mit 1:4 gehörig unter die Räder und ließen laut Trainer Didi Kühbauer alles vermissen, was es in so einem Spiel braucht. Nach der frühen 1:0 Führung der Linzer drehten die Tiroler bis zur Pause das Match zu ihren Gunsten auf 1:3.

    Den Schlusspunkt in einer ereignisreichen Partie setzte Pelec mit seinem dritten Treffer zum 1:4. Somit war die erste Saisonniederlage für den LASK besiegelt. Beim Tabellenführer RB Salzburg dürfen sie sich so eine schwache kämpferische Leistung nicht mehr erlauben, denn ansonsten werden sie die zahlreichen Fans des LASK enttäuschen, die extra mit einem Sonderzug nach Salzburg reisen.

    Auch wenn RB Salzburg das Maß aller Dinge in Österreich ist, ist dem LASK durchaus ein Punktgewinn in der Mozartstadt zuzutrauen.

    Quotenvergleich: RB Salzburg vs. Linzer ASK

    Buchmacher Unentschieden
    bet365 4,50
    bet-at-home 4,40
    Unibet 4,50

    Statistiken zum RB Salzburg vs. Linzer ASK

    RB Salzburg Linzer ASK
    Tabellenplatz 1 2
    Stand letzter Begegnung 1:1 gegen Rapid Wien remisiert 1:4 gegen WSG Tirol verloren
    Verletzte Spieler Okoh, Omoregie, Tijani, Diambou, Solet, Okafor, Kameri, Diakite und Ulmer fehlen verletzt Wiesinger, Letard und Anselm fehlen verletzt
    Gelbe/Rote Karten 16/2 19/3

    Spiel 2: WSG Tirol vs. Rapid Wien Tipp und Quotenvergleich

    Zeitgleich zum Duell des Tabellenersten mit dem Tabellenzweiten kommt es am Samstag , den 1.10.2022 um 17:00 Uhr zum Aufeinandertreffen zweier weiterer Tabellennachbarn. Die WSG Tirol auf Rang neun empfängt den SK Rapid Wien auf Rang acht. Während die Tiroler mit dem 1:4 Sieg beim Linzer ASK ein Ausrufezeichen setzten, gelang den Hütteldorfern ebenfalls eine kleine Überraschung. Denn die Hauptstädter entführten einen Punkt aus Salzburg.

    Details zum Spiel: WSG Tirol vs. Rapid Wien

    Ort Gernot Langes Stadion
    Anstoß 1.10.2022, 17:00 Uhr
    Beste Quote 2,30 – Sieg Rapid Wien
    Buchmacher bet365
    Stand der Quoten 26.9.2022, 11:40 Uhr

    WSG Tirol vs. Rapid Wien Tipp und Quotenvergleich Tipp und Quotenvergleich

    Wer hätte das für möglich gehalten. Die WSG Tirol hat am vergangenen Spieltag tatsächlich drei Punkte aus der Raiffeisen Arena zu Pasching entführt und dem Linzer ASK die erste Saisonniederlage zugefügt. Dabei begann die Partie vielversprechend für den LASK. Denn Nakamura netzte bereits in der dritten Minute zur 1:0 Führung ein. Doch bis zur Pause drehte die WSG die Partie noch zu ihren Gunsten auf 1:3. 

    Der alles überragende Mann an dem Nachmittag war Pelec auf Seiten der Tiroler. Er erzielte neben dem 1:4 Endstand auch noch zwei weitere Treffer. Auch beim letzten Spiel der Rapidler in Salzburg fiel ein frühes Tor. Gleich in der ersten Minute brachte Sesko sein Team in Front. 20 Minuten später glichen die Hauptstädter aus.

    Danach verteidigten die Hütteldorfer mit Mann und Maus und brachten das knappe Ergebnis tatsächlich über die Runden. Dieser Punktgewinn wird den Hütteldorfern Auftrieb geben, sodass sie in Tirol gewinnen werden.

    Quotenvergleich: WSG Tirol vs. Rapid Wien Tipp und Quotenvergleich

    Buchmacher Sieg WSG Tirol Sieg Rapid Wien
    bet365 3,00 2,30
    bet-at-home 2,85 2,30
    Unibet 2,80 2,25

    Statistiken zum WSG Tirol vs. Rapid Wien Tipp und Quotenvergleich

    WSG Tirol Rapid Wien
    Tabellenplatz 9 8
    Stand letzter Begegnung 0:4 beim Linzer ASK gewonnen  1:1 gegen RB Salzburg remisiert
    Verletzte Spieler Tipotsch und Skrbo fehlen verletzt Schuster, Petrovis und Savic fehlen verletzt
    Gelbe/Rote Karten 20/1 23/2

    Spiel 3: Austria Wien vs. SK Sturm Graz Tipp und Quotenvergleich

    Auch am Sonntag, den 2.10.2022 um 17:00 Uhr findet ein Nachbarschaftsduell statt. Zumindest was die Tabelle betrifft. Die Wiener Austria auf Rang vier empfängt den SK Sturm Graz auf Rang drei. Beide Teams waren am vergangenen Spieltag siegreich und wollen da anknüpfen, wo sie vor der Länderspielpause aufgehört haben.

    Details zum Spiel: Austria Wien vs. SK Sturm Graz

    Ort Generali Arena
    Anstoß 2.10.2022, 17:00 Uhr
    Beste Quote 2,60 – Sieg Austria Wien
    Buchmacher bet365
    Stand der Quoten 26.9.2022, 11:50 Uhr

    Austria Wien vs. SK Sturm Graz Tipp und Quotenvergleich

    Auch wenn es bis zur Pause nur 1:0 für Austria Wien im Duell mit dem SV Ried stand, gewannen die Hauptstädter relativ mühelos gegen die Oberösterreicher. Gleich nach Wiederanpfiff erzielte Fritz das 2:0. Ein psychologisch wertvoller Zeitpunkt. Den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie setzte Keles zum 3:0 Endstand. 

    Es war der dritte Sieg im fünften Spiel. Insgesamt sind die Hauptstädter seit fünf Runden ohne Niederlage. Relativ ähnlich gestaltet sich die Situation beim nächsten Gegner des FAK, dem SK Sturm Graz. Sie feierten am vergangenen Spieltag einen 2:0 Heimsieg gegen Austria Lustenau und sind seit vier Spieltagen ohne Niederlage. Drei Siege und ein Unentschieden machen den dritten Tabellenplatz.

    Am Sonntag wird sich die Wiener Austria aufgrund des Heimvorteils gegen den SK Sturm Graz durchsetzen und den dritten Sieg in Folge feiern.

    Quotenvergleich: Austria Wien vs. SK Sturm Graz

    Buchmacher Sieg Austria Wien Sieg SK Sturm Graz
    bet365 2,60 2,60
    bet-at-home 2,55 2,55
    Unibet 2,60 2,40

    Statistiken zum Austria Wien vs. SK Sturm Graz

    Austria Wien SK Sturm Graz
    Tabellenplatz 4 3
    Stand letzter Begegnung 3:0 gegen den SV Ried gewonnen 2:0 gegen Austria Lustenau gewonnen
    Verletzte Spieler Smrcka, Wustiner, El Sheiwi und Raguz fehlen verletzt Jantscher, Ajeti und Emegha fehlen verletzt
    Gelbe/Rote Karten 18/1 22/1

    Weitere Begegnungen am 10. Spieltag der Österreichischen Liga

    • Austria Lustenau – Wolfsberger AC – 1.10.2022 17:00 Uhr
    • SV Ried – SCR Altach – 2.10.2022 14:30 Uhr
    • TSV Hartberg – Austria Klagenfurt – 2.10.2022 14:30 Uhr

     

    Valentin Baumann Valentin Baumann

    Ich bin jetzt seit über 10 Jahren in dieser Branche. Mein Hauptziel ist es, Menschen ehrliche und sichere Bewertungen zu geben.