Bundesliga Österreich 9. Spieltag Saison 2022/2023

Seiteninhalt

    Am vergangenen Wochenende ging in der österreichischen Bundesliga die achte Runde über die Bühne. An diesem Spieltag fielen insgesamt 14 Tore. Und es ging ziemlich ruppig zur Sache. Gleich drei Mal zeigten die Schiedsrichter in den insgesamt sechs Partien die rote Karte. Zum Auftakt in den Spieltag verfiel der SK Rapid Wien in alte Muster und verlor sein Heimspiel gegen den Wolfsberger AC gleich mit 1:3.

    RB Salzburg
    Foto: Victor Joly / DPPI / Alamy

    Zeitgleich verteidigte RB Salzburg mit dem 0:3 Auswärtssieg beim SV Ried die Tabellenführung. Ebenfalls am vergangenen Samstag um 17:00 Uhr trennten sich die WSG Tirol und SCR Altach leistungsgerecht mit 0:0 unentschieden. Am Sonntagnachmittag kam der Linzer ASK bei Austria Lustenau nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus.

    Und die Wiener Austria ließ auswärts dem TSV Hartberg keine Chance. Endstand 0:3. Im Topspiel der achten Runde am Sonntagabend gelang dem SK Sturm Graz ein 0:2 Auswärtssieg bei Austria Klagenfurt. Man darf gespannt sein, was sich alles am kommenden Wochenende abspielt, an dem die neunte Runde steigt.

    Spiel 1: Linzer ASK vs. WSG Tirol Tipp und Quotenvergleich

    Die neunte Runde wird am kommenden Samstag, den 17.9.2022 um 17 Uhr mit der Begegnung zwischen dem Tabellenzweiten Linzer ASK gegen den Tabellenneunten WSG Tirol eröffnet. Der LASK kam am vergangenen Wochenende erneut nicht über ein Unentschieden bei Austria Lustenau hinaus. Und auch die WSG Tirol tritt mit einem torlosen Remis gegen Altach auf der Stelle.

    Details zum Spiel: Linzer ASK vs. WSG Tirol

    Ort Raiffeisen Arena
    Anstoß 17.9.2022, 17:00 Uhr
    Beste Quote 1,36 – Sieg LASK Linz
    Buchmacher Unibet
    Stand der Quoten 12.9.2022, 10:15 Uhr

    Linzer ASK vs. WSG Tirol Tipp und Quotenvergleich

    Der Linzer ASK ließ am vergangenen Wochenende erneut Federn. Zum zweiten Mal in Folge trennten sich die Mannen um Trainer „Don Didi“ Kühbauer von ihrem Gegner unentschieden. Nach dem 7. Spieltag im Derby gegen den SV Ried hieß das Ergebnis gegen Austria Lustenau erneut 1:1. Und wieder wurde ein Linzer vom Platz gestellt.

    Standesgemäß gingen die Oberösterreicher durch Nakamura in Führung. Der Japaner ist seit Wochen in bestechender Form und sowas wie die Lebensversicherung für die Linzer. Die Führung hatte auch bis in die 81. Minute Bestand, ehe Fridrikas den Ausgleich besorgte. Kurz vor dem Ende sah Stojkovic die gelb-rote Karte und musste vom Platz. Am Ergebnis änderte das nichts mehr.

    Die WSG Tirol kam im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht SCR Altach nicht über ein torloses Remis hinaus. Seit drei Runden haben die Tiroler nicht mehr voll angeschrieben und finden sich nach acht gespielten Runden auf dem neunten Tabellenplatz wieder. Ob es ausgerechnet am kommenden Samstag beim LASK für einen Dreier reicht, ist eher ausgeschlossen.

    Erst einmal konnte die WSG in Linz gewinnen. Die letzten beiden Auswärtsspiele verloren die Tiroler relativ deutlich mit 0:6 und 0:3.

    Quotenvergleich: Linzer ASK vs. WSG Tirol

    Buchmacher Sieg Linzer ASK Sieg WAG Tirol
    bet365
    bet-at-home 1,36 6,80
    Unibet 1,36 6,75

    Statistiken zum Linzer ASK vs. WSG Tirol

    Linzer ASK WSG Tirol
    Tabellenplatz 2 9
    Stand letzter Begegnung 1:1 bei Austria Lustenau remisiert 0:0 gegen SCR Altach remisiert
    Verletzte Spieler Ljubicic, Stojkovic und Jovicic fehlen gesperrt, Twardzik, Wiesinger, Letard und Anselm fehlen verletzt Tipotsch und Skrbo fehlen verletzt
    Gelbe/Rote Karten 15/3 18/1

    Spiel 2: SK Sturm Graz vs. Austria Lustenau Tipp und Quotenvergleich

    Am kommenden Sonntag, den 18.9.2022 um 14:30 Uhr empfängt der Tabellendritte SK Sturm Graz die Austria Lustenau, welche auf dem vierten Rang steht. Während die Steirer am vergangenen Wochenende einen 0:2 Auswärtssieg bei Austria Klagenfurt feierten, mühten sich die Vorarlberger im Heimspiel gegen LASK Linz zu einem 1:1 Unentschieden. 

    Details zum Spiel: SK Sturm Graz vs. Austria Lustenau

    Ort Merkur Arena
    Anstoß 18.9.2022, 14:30 Uhr
    Beste Quote 1,48 – Sieg SK Sturm Graz
    Buchmacher Unibet
    Stand der Quoten 12.9.2022, 10:30 Uhr

    SK Sturm Graz vs. Austria Lustenau Tipp und Quotenvergleich

    Der SK Sturm Graz zeigt sich in den letzten Wochen in bestechender Form. Seit der Heimniederlage gegen den LASK vom 20.8.22 haben die Steirer kein Spiel mehr verloren. Selbst den Auftakt in die Euro League Gruppenphase gewannen die Grazer gegen Midtjylland sensationell mit 1:0. Am vergangenen Wochenende ging es mit dem Ligaalltag weiter.

    Da gewannen die Steirer ein hart umkämpftes Match, welches geprägt war von vielen Unterbrechungen und gelben Karten, bei Austria Klagenfurt mit 0:2 und stehen jetzt auf Rang drei. Der nächste Gegner der Grazer ist der Tabellennachbar Austria Lustenau. Der Aufsteiger luchste im Heimspiel dem LASK einen Punkt ab. Endstand 1:1 Unentschieden.

    Betrachtet man die Bilanz von Austria Lustenau gegen Sturm Graz, so könnten sich die Vorarlberger die Auswärtsfahrt eigentlich sparen. Sechs Mal haben die Lustenauer es versucht in Graz zu gewinnen und sind sechs Mal mit einem Torverhältnis von 31:4 gescheitert.

    Quotenvergleich: SK Sturm Graz vs. Austria Lustenau

    Buchmacher Sieg SK Sturm Graz Sieg Austria Lustenau
    bet365
    bet-at-home 1,48 5,70
    Unibet

    Statistiken zum SK Sturm Graz vs. Austria Lustenau

    SK Sturm Graz Austria Lustenau
    Tabellenplatz 3 4
    Stand letzter Begegnung 0:2 bei Austria Klagenfurt gewonnen  1:1 gegen den Linzer ASK remisiert
    Verletzte Spieler Kiteischvili und Jantscher fehlen verletzt Tiefenbach und Cheukoua fehlen verletzt
    Gelbe/Rote Karten 19/1 9/1

    Spiel 3: RB Salzburg vs. SK Rapid Wien Tipp und Quotenvergleich

    Am kommenden Sonntag, den 18.9.2022 um 17:00 Uhr steigt das Topspiel der neunten Runde in der österreichischen Bundesliga. Der Serienmeister und Tabellenführer RB Salzburg empfängt den Tabellenfünften SK Rapid Wien.. Während die Mozartstädter einen klaren 0:3 Auswärtssieg beim SV Ried einfuhren, verfielen die Hauptstädter in alte Muster und verloren ihr Heimspiel gegen den Wolfsberger AC klar mit 1:3.

    Details zum Spiel: RB Salzburg vs. SK Rapid Wien

    Ort Red Bull Arena
    Anstoß 18.9.2022, 17:00 Uhr
    Beste Quote 1,40 – Sieg RB Salzburg
    Buchmacher bet365
    Stand der Quoten 12.9.2022, 11:00 Uhr

    RB Salzburg vs. SK Rapid Wien Tipp und Quotenvergleich

    RB Salzburg hat am vergangenen Wochenende relativ entspannt die Tabellenführung verteidigt. Die Mozartstädter gewannen beim SV Ried mit 0:3. Hauptakteur in der Begegnung war Adamu. Er erzielte nach dem 0:1 durch Sesko genau nach 15 Minuten das 0:2 und sah kurz vor der Pause die gelbe Karte. Weil er im zweiten Durchgang ein brutales Foul machte, sah sich der Schiedsrichter gar gezwungen, ihm die rein Rote Karte zu zeigen.

    Den Schlusspunkt in einer eher hitzig geführten Partie setzte Okafur mit dem 0:3. Am kommenden Wochenende empfangen die Roten Bullen den kriselnden SK Rapid Wien. Beinahe dachte man, dass sich die Hütteldorfer nach einem katastrophalen Start in die Saison wieder gefangen haben. Doch weit gefehlt. Am vergangenen Spieltag setzte es die nächste Pleite. 

    Gleich mit 1:3 gingen die Wiener im Heimspiel gegen den Wolfsberger AC baden. Nach nicht einmal 15 Minuten stand es bereits 0:2 für die Gäste. Die Hütteldorfer holten nur drei Punkte aus den letzten vier Bundesligaspielen und am Sonntag müssen sie ausgerechnet zum Tabellenführer.

    Quotenvergleich: RB Salzburg vs. SK Rapid Wien

    Buchmacher Sieg RB Salzburg Sieg SK Rapid Wien
    bet365
    bet-at-home 1,30 7,80
    Unibet

    Statistiken zum RB Salzburg vs. SK Rapid Wien

    RB Salzburg SK Rapid Wien
    Tabellenplatz 1 5
    Stand letzter Begegnung 0:3 beim SV Ried gewonnen 1:3 gegen den Wolfsberger AC verloren
    Verletzte Spieler Adamu fehlt gesperrt, Okoh, Omoregie, Tijani, Piatkowski, Koita, Diambou, Sucic, Wöber, Solet und Diakite fehlen verletzt Schuster, Petrovic, Savic und Hofmann fehlen verletzt
    Gelbe/Rote Karten 13/2 17/2

    Weitere Begegnungen am 9. Spieltag der Österreichischen Liga

    • SCR Altach                – Austria Klagenfurt                          – 17.9.2022 17:00 Uhr
    • Wolfsberger AC         – TSV Hartberg                                 – 17.9.2022 17:00 Uhr
    • Austria Wien              – SV Ried                                          – 18.9.2022 14:30 Uhr
    Valentin Baumann Valentin Baumann

    Ich bin jetzt seit über 10 Jahren in dieser Branche. Mein Hauptziel ist es, Menschen ehrliche und sichere Bewertungen zu geben.